IStGH: Prozess gegen den kongolesischen Rebellenführer Thomas Lubanga beginnt am 26.1.2009

von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-Heinegg, veröffentlicht am 19.11.2008

Der fast gescheiterte Prozess gegen den ersten Angeklagten des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) in Den Haag beginnt nun wieder am 26.1.2009. Der kongolesische Rebellenführer Thomas Lubanga, der als einer der skrupellosesten "Kriegsherrn" in ganz Afrika gilt und im März 2006 an den Gerichtshof überstellt worden war, muss sich wegen des Einsatzes von Kindersoldaten verantworten.

Wie das Gericht mitteilte, sind die verfahrenstechnischen Hindernisse, die im Juni zu einer Aussetzung des Prozesses und fast zur Freilassung des Angeklagten führten, jetzt beseitigt. In erster Instanz hatten sich die Richter gezwungen gesehen, Lubanga freizulassen, weil dem Angeklagten Material vorenthalten worden sei, dass für seine Verteidigung hätte nützlich sein können. Hiergegen hat sich die Staatsanwaltschaft erfolgreich gewannt.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen